Pressemitteilungen

pnp_logo

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu unserem Hofladen und weitere Veröffentlichungen von verschiedenen Pressestellen

Erneut Goldmedaillen für Honig

Zweimal Gold 1 A für Josef Ortner

PNP, 20.11.2021

Gratulieren konnte der Neumayer Markus als Vorstand des Bad Birnbacher Imkervereins dem Ortner Josef (links) und dem Lindinger Wolfgang (rechts). Die beiden Imker haben nämlich bei der Honigprämierung in Sulzbach-Rosenberg hervorragend abgeschnitten. Und das, obwohl es im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich weniger Honige gab. Das wurde bei dieser Gelegenheit festgestellt. Das ist übrigens der kühlen und nassen Witterung geschuldet, in einigen Gegenden hat das sogar zu einem Totalausfall geführt, wie man bei der Prämierung erfuhr. Nicht so im Rottal. Unter 154 Honigen aus ganz Bayern bekam der Ortner Josef aus Brunndobl zwei Mal Gold 1 A für seine eingereichten Honige, der Lindinger Wolfgang aus Bayerbach zwei Mal Silber. Bewertet werden übrigens Aufmachung, Sauberkeit und Zustand sowie in einem letzten Schritt im Labor die sogenannte Invertaseaktivität, die Aufschluss über die Naturbelassenheit des Honigs gibt.